Zollgerechtes Lagern von Tabak in Hamburg
TTF GmbH / Körber AG
Die Zollbehörde Schleswig-Holstein stellt strikte Anforderungen an die Verwaltung zollrelevanter Güter. – Insbesondere Tabak unterliegt strengen Kontrollen und komplexen zoll- und steuerrechtlichen Regeln.
Gemeinsam mit unserem Kunden TTF GmbH haben wir eine Softwarelösung entwickelt, die laut Zoll Hamburg bisher einzigartig ist.
TTF lagert für seinen Auftraggeber Körber AG große Mengen Tabak ein. Der Tabak ist dabei nicht für den Verkauf vorgesehen. Er ist vielmehr das notwendige ‚Füllmaterial‘ für die Maschinen des weltweit größten Herstellers von Anlagen zur Tabak-Verarbeitung.
Das cargorent Lagersystem hilft TTF an allen Stellen der Logistik-Kette: Bei der Vereinnahmung wird der Tabak aufs Gramm genau gewogen und zu kleineren Einheiten neu verpackt. Wird die eingelagerte Ware später abgerufen, wird erneut gewogen. Jeder Wiegeprozess muss akribisch dokumentiert werden, denn jedes Gramm Abweichung bedeutet, dass Steuern auf den verloren gegangenen Tabak fällig werden. Bei der Menge an Tabak, der durch TTF gehandelt wird, gehen die Beträge schnell in die Hunderttausende – und dabei geht es nur um den Steuerwert, noch nicht um den Warenwert an sich.
Lückenlose Dokumentation mit cargorent, Vertrauen in die Mitarbeiter und ein gutes Maß an norddeutscher ‚Pingelichkeit‘ sorgen bei TTF dafür, dass auch die Zollbehörde des Landes Schleswig-Holstein voll auf zufrieden ist. Bei mehreren Inspektionen wurde das System bewertet und übertraf in vielen Punkten die Anforderungen.
Einen ausführlichen Projektbericht lesen Sie hier in Kürze.